FACHBEREICHE

Am Anfang meiner Karriere habe ich Texte aus den verschiedensten Bereichen übersetzt. Im Laufe der Jahre habe ich mich allerdings mehr und mehr auf bestimmte, eher meinem Wesen entsprechende Gebiete konzentriert. Auf den Punkt gebracht, habe ich meine Leidenschaften zu meinen Fachgebieten gemacht und bin Expertin für Tourismus, Marketing, Werbung, Gastronomie, Kaffee, Mode und Kosmetik geworden. Bei diesen Themen kann ich meiner Kreativität freien Lauf lassen und die Übersetzung dem Zielland – in dem die Zielgruppe oft anders ist als im Ausgangsland – anpassen.

Eine besondere Erwähnung sind Wein und Bier wert. Im März 2013 habe ich das erste Niveau eines Kurses zum Sommelier absolviert, an dem ich teilgenommen habe, um die zur Übersetzung in diesen durchaus faszinierenden Bereichen notwendigen Kenntnisse und Terminologie zu erwerben. Wein, Weinbau, Verkostung, Schaumweine, Likörweine und Bier haben für mich keine Geheimnisse mehr.

Hier finden Sie einen Überblick von dem, was ich übersetze:

  • Reisen & Tourismus
  • Marketing & Werbung (Firmenzeitschriften, Kataloge, Newsletter, Websites)
  • Gastronomie
  • Wein und Weinbau
  • Bier
  • Kaffee
  • Mode
  • Kosmetik